Die Release-Notes von CodX PostOffice enthalten alle technischen Änderungen und Erweiterungen seit der Version V6 von CodX PostOffice.
Die Release-Notes ist eine Excel-Tabelle, welche durch die Filter entsprechend gefiltert werden können:
Diese Excel-Tabelle kann nach den Spalten oder nach den Inhalten der Spalten beliebig gefiltert werden. Sie können die Tabelle filtern oder sortieren, indem Sie in der Spaltenüberschrift den kleinen Pfeil-Knopf drücken und die Filtereinstellungen entsprechend vornehmen.
Die Release-Notes enthalten folgende Spalten:
- E#: Jede Änderung und Erweiterung von CodX PostOffice erhält bei der Entwicklung eine eigene Nummer. Diese Nummer dient zur Identifizierung der Änderung oder Erweiterung. Da eine Änderung oder eine Erweiterung mehrere Versionen betreffen kann, ist es möglich, dass diese Nummer in den Release-Notes mehrfach vorkommt.
- Modul: Modul, welches von der Änderung oder Erweiterung betroffen ist.
- Thema: Beschreibt das Thema der Änderung oder Erweiterung. Ein Thema kann sich über mehrere Module erstrecken.
- Fix / Neu: Gibt an, ob es sich um eine Fehlerbehebung (Fix) oder um eine neue Funktion handelt.
- Beschreibung: Kurze Beschreibung der Änderung oder Erweiterung.
- Version: Gibt an, in welcher Version die Änderung oder Erweiterung implementiert wurde.
- AZD: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für Briefdienste und Zustelldienste (AZD) relevant ist.
- IHS: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für Poststellenmanagement (IHS) relevant ist.
- UAD: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für die unadressierte Zustellung (UAD) relevant ist.
- Standard: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für die Standard-Version von CodX PostOffice relevant ist.
- Compact: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für die Compact-Version von CodX PostOffice relevant ist.
- Enterprise: Gibt an, ob die Änderung oder Erweiterung für die Enterprise-Version von CodX PostOffice relevant ist.
- Weitere Informationen: Enthält Verweise zu weiteren Informationen wie Produkt-Informationen, WebSupport-Artikeln usw.
Vorgehen bei Update von CodX PostOffice
Wenn Sie die Durchführung eines Updates von CodX PostOffice planen, interessiert Sie insbesondere die Änderungen und Erweiterungen zwischen der alten und der neuen Version. Gehen Sie hierbei wie folgt vor:
- Laden Sie die Release-Notes auf Ihren PC herunter und öffnen Sie Excel für die Bearbeitung.
- Filtern Sie die Spalte 'Version' so, dass alle Versionen zwischen der alten Version und der neuen Version angeklickt sind.
- Wenn Sie einen Briefdienst (AZD) betreiben, filtern Sie die Spalte 'AZD' so, dass nur noch die Einträge mit dem Häckchen angezeigt werden.
- Wenn Sie eine Poststelle (IHS) betreiben, filtern Sie die Spalte 'IHS' so, dass nur noch Einträge mit dem Häckchen angezeigt werden.
- Filtern Sie die Spalte 'Module' so, dass nur noch die Module angezeigt werden, welche Sie bereits im Einsatz haben oder welche Sie in den Betrieb nehmen wollen.
Nun haben Sie eine komplette Liste der Änderungen und Erweiterungen zwischen der alten und der neuen Version von CodX PostOffice. Gehen Sie diese Liste nun aufmerksam durch und analysieren Sie, welchen Einfluss diese Änderungen oder Erweiterungen auf das Update oder Ihre Prozesse haben wird. Spielen Sie diese an Ihrem Testsystem durch, bevor Sie die neue Version auf das produktive System schalten.